Home  |  Konzerte  |  Repertoire   |   Aufnahmen musikalischer Raritäten

Duo Nitsch-Allendorf

Meinhard Nitsch (Violoncello) und Bernd Allendorf (Klavier) musizierten schon vor vielen Jahren zusammen.

Zeugnisse von ihren damaligen öffentlichen Auftritten existieren allerdings nur noch vereinzelt; wie z.B. der Programmzettel einer Vortragsstunde in der Kölner Musikhochschule von 1967.

Nach einer langen Unterbrechung, bedingt durch die berufliche Tätigkeit von Meinhard Nitsch in Paraguay, fand sich das Duo im Jahre 2003 erneut zusammen, als Nitsch wieder dauerhaft nach Deutschland übersiedelt war.

Seitdem probt das Duo regelmäßig einmal pro Woche und ist bereits mehrfach mit öffentlichen Konzerten in Erscheinung getreten, vorwiegend auf Schloss Burg.

 

Da der Besuch der Kammerkonzerte stark rückläufig war und die Einahmen aus Spenden zum Schluss kaum noch zur Deckung der Saalmiete reichten, beschlossen wir, unsere Konzerttätigkeit vorläufig einzustellen und uns andere Aufgaben zu suchen..

Eine solche fanden wir in der Erarbeitung und Konservierung wenig bekannter Werke,  die der völligen Vergessenheit anheim zu fallen drohen.

Bisherige  Ergebnisse dieser Konservierungsarbeit sind Aufnahmen der Cellosonaten von Pászthory und Alexandrow.

Sie können hier abgerufen werden.