Home  |  Schildbürgerstreiche  |          Leserbrief

Wermelskirchen
die schönste Stadt des Bergischen Landes

(Eric Weik beim Neujahrsempfang 2006)

 

Dieser Bannerhintergrund  ziert  die  Internetpräsenz der Stadt Wermelskirchen. Sieht aus wie ein Panorama, ist aber keines sondern eine Collage. Hierfür wurden die Bürgerhäuser von der Eich , die altbergischen Häuser vom Markt  sowie die Dhünner Kirche und das  gerade noch eben zu Dabringhausen gehörige Haus Maria in der Aue zusammengekratzt.  Dann wurde das Ganze noch mit einigen Bronzeplastiken aufgemotzt, mit Blüten garniert und idyllisch vor der Kulisse der grünen bergischen Hügel drapiert.

Und schon haben wir sie:  Weiks "schönste Stadt des Bergischen Landes"!

Die Kombination Maria in der Aue / Dhünner Kirche wirkt übrigens ausgesprochen schlossartig und täuscht etwas vor, was Wermelskirchen gar nicht hat. Mit Schloss Burg kann schließlich nicht geworben werden, weil das zu Solingen gehört.

Der Internetauftritt unserer Nachbarstadt Hückeswagen wirkt daneben eher mickrig,
obwohl Hückeswagen wirklich ein Schloss und eine ausgedehnte malerische Altstadt besitzt , die ihm sogar den Beinamen "Rothenburg ob der Wupper" (in Anlehnung an Rothenburg ob der Tauber) eingebracht haben.

Schein und Wirklichkeit klaffen gelegentlich auseinander!

Das Banner der Wermelskirchener Tourismus-Seite deklariert Wermelskirchen zur

 Stadt der blühenden Sonnenblumen- und Rapsfelder.

Ob mir da vielleicht irgend etwas entgangen sein sollte...?