Home | Dummheiten

Hakenkreuz

Die folgende Dummheit ist rekordverdächtig!

Eine 1938 angelegte Lärchenanpflanzung in einem Kiefernwald bei Zernikow in Hakenkreuzform wurde nach 1945 vergessen und blieb in der DDR erhalten. Die Form war nur aus der Luft und im Herbst an den verschiedenen Laubtönungen erkennbar und wurde nach Hinweisen von Piloten und internationalen Presseberichten 1995 und 2000 durch Fällung einiger Baumreihen unkenntlich gemacht:

Solches ist in dem Wikipedia-Artikel  Swastika (zu dem der Suchbegriff  "Hakenkreuz" führt) nachzulesen.

Was mag zu einer solch geradezu hysterischen Hakenkreuz-Phobie geführt haben?  Lesen wir in dem genannten Wikipedia-Artikel doch auch, dass es sich beim Hakenkreuz um ein weltweit verbreitetes Glücksbringer-Symbol handelt, das man sogar auf den Fußböden von Kirchen und als Bestandteil von Flaggen (z.B. der finnischen Luftwaffe) findet.

 

Warum ist also dieses (an sich völlig harmlose!) Symbol in Deutschland dermaßen geächtet, dass es sogar in der nebenstehenden  eindeutig ablehnenden  Form Anstoß erregen und sogar Staatsanwaltschaften auf den Plan rufen konnte?

 

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde eine so genannte "Entnazifizierung und Entmilitarisierung" Deutschlands durchgeführt. Dabei wurden übrigens auch ganz "normale" Regierungsbeamte als Kriegsverbrecher verurteilt, was heute ungefähr so wäre, als würde man nach einem eventuellen Wahlsieg der Linkspartei das gesamte ehemalige Bundeskabinett wegen seiner Unterstützung des Afghanistan-Einsatzes teils an die Wand stellen, teils langjährig einbuchten. Doch das nur am Rande!

Zur  Entnazifizierung gehörte natürlich auch das strikte Verbot nationalsozialistischer Symbole, wobei eigentlich nur verwundert, dass das Blitz-Symbol, das man z.B. für Hochspannungen verwendet, nicht verboten wurde. Sollte man übersehen haben, dass es fatal an das Symbol der  SS erinnert?! Angesichts der sonstigen Hysterie grenzt es schon fast an ein  Wunder, dass die Musikgruppe "AC DC" bisher von dem Verdacht des Rechtsradikalismus verschont blieb.

Hinsichtlich der Entnazifizierung verfuhr man sehr gründlich und vor allen ausdauernd. Ganz im Gegensatz zur Entmilitarisierung, die gerade mal zehn Jahre Bestand hatte. Was heute daraus geworden ist, ist leider nur allzu offenkundig:  Unsere Bundeswehr ballert in fremden Ländern, wo sie im Grunde keinen feuchten Dreck verloren hat, auf Geheiß unserer damaligen "Befreier" munter drauflos.

Während also der alte Militarismus wieder fröhliche Urständ feiert, hackt man nach wie vor mit frenetischer Besessenheit auf harmlosen Glücksbringer-Symbolen herum, als wär's die Inkarnation des Leibhaftigen.

Zugegeben wurde das Swastika-Symbol von den Nazis "missbraucht" und ist daher schwer vorbelastet.

Aber wurden Panzer nicht ebenfalls von den Nazis missbraucht, und zwar in weitaus verheerenderer Weise, so dass diese noch viel stärker vorbelastet sein sollten?!

Was treibt die Regierenden in Deutschland um, dass sie Hakenkreuze mehr scheuen als Panzer?!